Liebe Eltern, liebe Kinder, …

… wir haben auch in diesem Jahr auf dem Ziegenmichelhof wieder zahlreiche spannende Veranstaltungen, bei denen Ihr ein paar unvergessliche Stunden verbringen könnt. Wusstet Ihr schon, dass man neben unseren tollen Veranstaltungen auch einen individuellen Kindergeburtstag auf dem Ziegenmichelhof feiern oder den richtigen Umgang mit dem Pferd und das Reiten erlernen kann? Ihr könnt uns sogar nach terminlicher Vereinbarung mit Eurer Klasse oder Kindergartengruppe besuchen. Wir freuen uns, Euch bei einer unserer tollen Veranstaltungen kennen zu lernen. Viel Spaß beim Stöbern in unserem Programm 2018!

Bei Spiel, Spaß, Kreativangeboten und Erlebnissen auf dem schönen und idyllischen Ziegenmichelhof und in der ihn umgebenden Natur können Kinder bei uns nicht nur unvergessene Stunden verbringen sondern auch immer wieder Neues lernen, z.B. über die vielen heimischen Haus – und Nutztierrassen, die auf dem Ziegenmichelhof ein artgerechtes Zuhause gefunden haben oder über das Leben von Menschen in vergangenen Zeiten in unseren Erlebnisbereichen »Steinzeit«, »Mittelalter« und »Wikinger«. Auch Feld und Flur rund um den Ziegenmichelhof laden stets zum Entdecken und Forschen ein. Ein weiteres spannendes Ideen- und Handlungsfeld ist unser wunderschöner Färbergarten, der ein umfangreiches Experimentierfeld für ein altes Handwerk bietet. Hier können die Kinder nicht nur aus Pflanzenteilen Farbe herstellen, sondern aus der gewonnenen Farbe viele weitere Produkte entwickeln und vieles über die Pflanzenwelt lernen.

Inhalt aller Veranstaltungen auf dem Ziegenmichelhof ist es, den nachfolgenden Generationen die Bedeutung einer intakten Umwelt und eines sozialen Miteinanders aufzuzeigen und der Gesellschaft ein positives Beispiel, einen sogenannten »Ankerpunkt« zu bieten. Als weitere Zielrichtung wersucht der Ziegenmichelhof auch verstärkt die Komponente der Ökonomie in seine Veranstaltungen mit einzubeziehen.


Bildung für nachhaltige Entwicklung auf dem Ziegenmichelhof

Nachhaltigkeit ist bereits seit der Gründung des Ziegenmichelhofes ein wichtiges Ziel eines jeden Angebotes. Der Nachhaltigkeitsfaktor wird sowohl in der Planung als auch in der Durchführung der einzelnen Angebote berücksichtigt. Der pädagogische Fachkreis schafft in allen Angeboten Kindern und Jugendlichen eine dauerhafte Beziehung zu ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen.

Dafür wurde der  Ziegenmichelhof mehrfach durch die Jury des deutschen Nationalkommitees der UN-Dekade »Bildung für nachhhaltige Entwicklung« ausgewählt und ausgezeichnet und gilt seit Dezember 2017 als »ausgezeichneter Lernort«! (http://www.bne-portal.de).